… ein Mensch gestorben ist

Wenn jemand aus Ihrer Familie im Sterben liegt oder schwer erkrankt ist, kommt Pfarrerin Elisabeth Franz-Chlopik gerne zu Besuch.

Im Todesfall wird der Verstorbene zuhause oder im Krankenhaus ausgesegnet.
Setzen Sie sich schnellstmöglich mit Pfarrerin Elisabeth Franz-Chlopik in Verbindung.

Drei bis fünf Tage nach dem Tod findet die Beerdigung statt. Nach der Beisetzung auf dem Friedhof ist der Gottesdienst in der Kirche.
Bei einer Feuerbestattung kann der Gottesdienst in der Kirche, bei Verabschiedung des Sarges oder alternativ bei der Urnenbeisetzung stattfinden.

Es ist für das Gespräch hilfreich, wenn Sie die Daten des Lebenslaufs schon aufschreiben.
Wünsche, die Sie für den Gottesdienst zum Begräbnis haben (Lieder, Predigttext), können Sie dem Pfarrer mitteilen.
Alles kann auch gemeinsam zusammengestellt werden.

Auf den folgenden Seiten finden Sie interessante Hinweise die Ihnen in dieser Zeit helfen können:

Evang. Gesangbuch - Ausgabe Bayern Nr. 831 - Nr. 840 (Seite 1.427 - Seite 1.437)