...eine Taufe ansteht

Kinder werden bevorzugt im Hauptgottesdienst, alternativ auch in einem Taufgottesdienst im Anschluß an den Hauptgottesdienst, getauft.
Die Eltern melden dem Pfarramt den Taufwunsch an und vereinbaren einen Termin für Taufe und Taufgespräch, zu dem die Pfarrerin gerne ins Haus kommt.
Mindestens ein Elternteil sollte Glied unserer Kirche sein. Der Pate / die Patin – oft sind es auch mehrere – muss Glied
einer christlichen Gemeinde sein und dies durch einen Patenschein von seinem heimatlichen zuständigen Pfarramt nachweisen.
Kommen die Paten aus der Gemeinde Flachslanden, so besteht keine Nachweispflicht.

Benötigt wird eine Geburtsurkunde (für religiöse Zwecke) vom Standesamt und – wenn vorhanden – das Familienstammbuch zur Eintragung der Taufe.

Bei der Auswahl des Taufspruchs für den Täufling – es ist immer ein Spruch aus der Bibel – beteiligen sich die Eltern nach Möglichkeit.

Und falls Sie sich schon ein bisschen vorbereiten wollen:

hier finden Sie wertvolle Gedanken und Informationen rund um
die Taufe

Ebenfalls hilfreich ist auch das Evang.-Luth. Gesangbuch - Ausgabe
Bayern Nr. 807 - Nr. 814 (Seite 1.383 - Seite 1.393)